Unsere Bodenpurzler

Am Samstag den 30.10.10 ging es früh morgens zum Züchterbesuch zu Michael (Parlor). Nun war es endlich soweit, dass nun das erste Bodenpurzlerpaar in unserem Schlag zu Hause einzog. Bei Michael konnte ich eine feine kleine und überschaubare Zucht an Bodenpurzlern bewundern. Auch die Zuchtboxen und die Kleinschläge sind herrlich konzeptiert. Hier sieht man doch, das Taubenhaltung auch auf begrenztem Raum möglich ist. Gerade die Zucht und Haltung von Bodenpurzlern ist für Züchter die wenig Platz haben und trotzdem nicht auf Tauben verzichten möchten ideal. Die Rasse selbst ist eine ruhige, vitale, zuchtfreudige und zutrauliche Rasse, die neugierig den Garten erkunden. Auch Hindernisse werden problemlos bewältigt. Wenn man sich mit ihnen regelmäßig beschäftigt werden sie sehr zutraulich. Man darf sich auch nicht vorstellen dass die Bodenpurzler sich ständig überschlagend im Garten fortbewegen. Im Gegenteil, zu Fuß sind sie recht quirlig unterwegs im Garten. Ich und Michael fachsimpelten natürlich knapp 3 Stunden lang über diese Rasse. Auch bin ich und mein Sohn gleich in den DBC eingetreten. Wir wollen einfach ein Stück dazu beitragen, diese Rasse wieder attraktiv und interessant zu machen. Gerade hier im Süden hat sich eine Gruppe junger Leute gefunden, um diese Rasse nach vorne zubringen.

 

Zuhause mit dem Paar angekommen waren alle von dieser Rasse begeistert. Als Unterkunft bekam das Paar eine Kaninchenbox 70 x 60 cm und ein Freigehege für Kaninchen. Einmal täglich lässt mein Sohn und mein Neffe unter Beaufsichtigung das Paar für eine halbe Stunde im Garten frei laufen. Wir können es nun kaum erwarten die ersten Jungen im Frühjahr mit diesem Paar zu ziehen.

 

Bei dir Michael bedanke ich mich nochmals recht herzlich für das Paar, die Gastfreundschaft und die erste Einweisung in die Bodenpurzlerwelt.

 

Bodenpurzler eine liebenswerte Rasse!